Chiron Verlag

 

Feedback
Buchrecherche
Adressänderung
Telefonhotline
Gratiskatalog
Ihre Empfehlung
Bequem und einfach bestellen
Unternehmensporträt
Pressestimmen
Copyright

Feedback

Sagen Sie uns Ihre Meinung! Was gefällt Ihnen besonders an Chiron Verlag? Was vermissen Sie bei Chiron Verlag? Was könnten wir besser machen? Was wollten Sie uns schon immer gesagt haben?

  • Bitte angeben!

  • Bitte angeben!

  • Bitte angeben!

  • Bitte angeben!

  • Bitte angeben!

  • Bitte angeben!

  • Bitte angeben! Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein

  • Bitte angeben!

  • Bitte angeben!

  • * Bitte alle als Pflichtfeld markierten Felder ausfüllen

nach oben



Buchrecherche

Sie suchen einen bestimmten Titel

  • der nur schwer zu erhalten ist
  • der vielleicht vergriffen ist
  • der aus einem anderen Fachgebiet stammt
  • den Sie nicht in unserem Shop gefunden haben

Kein Problem! Schicken Sie uns eine Anfrage und sie erhalten umgehend eine Information oder ein unverbindliches Angebot. Chiron Verlag kann ihnen übrigens jedes lieferbare Buch besorgen. Bitte machen Sie möglichst exakte Angaben zu Titel und Autor.

  • Bitte angeben!

  • Bitte angeben!

  • Bitte angeben!

  • Bitte angeben!

  • Bitte angeben!

  • Bitte angeben!

  • Bitte angeben! Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein

  • * Bitte alle als Pflichtfeld markierten Felder ausfüllen

nach oben



Adressänderung

Sie wollen immer gut informiert sein. Hier können Sie uns Ihre Adressänderung mitteilen. Falls Sie sich als Kunde registriert haben, können Sie diese änderung direkt in Ihrem Kundenkonto durchführen.

nach oben



Telefonhotline

Sie erreichen uns persönlich von Montag bis Freitag in der Zeit von 10.00 Uhr bis 17.00 unter der Servicenummer 0180 - 5444764. In der übrigen Zeit ist ein Anrufbeantworter für Ihre Nachrichten bereitgestellt.

nach oben



Kataloganforderung

Unser Chiron Verlag Katalog erscheint 6x jährlich. Sie finden viele interessante Produkte aus dem Bereiche Astrologie: aktuelle Neuheiten, Standardwerke, Restauflagen, Sonderausgaben und Schnäppchen. Jetzt gratis und unverbindlich bestellen. Einfach Formular ausfüllen und absenden.

Sicherheitshinweis: Um zu verhindern, dass Ihre Adresse missbräuchlich eingetragen wird, erhalten Sie unverzüglich eine Mail, mit der Bitte die Bestellung zu bestätigen.

  • Bitte angeben!

  • Bitte angeben!

  • Bitte angeben!

  • Bitte angeben!

  • Bitte angeben!

  • Bitte angeben!

  • Bitte angeben!

  • Bitte angeben! Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein

  • * Bitte alle als Pflichtfeld markierten Felder ausfüllen

nach oben



Persönliche Empfehlung

Ihnen haben diese Seiten gefallen?

Dann empfehlen Sie uns weiter! Füllen Sie einfach das Formular aus. Der Empfänger erhält eine nette Mail mit Ihren persönlichen Grüssen und gelangt via Link direkt zum Chiron Verlag Shop.

    Absender:
  • Bitte angeben! Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein

  • Empfänger:
  • Bitte angeben! Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein

  • * Bitte alle als Pflichtfeld markierten Felder ausfüllen

nach oben



Bequem und einfach bestellen

Bestellen bei Chiron Verlag ist bequem, einfach und sicher.
So geht es:
Stöbern Sie bequem oder finden Sie den gewünschten Artikel mit unserer Suchfunktion. Legen Sie den ausgewählten Artikel durch Anklicken in den Warenkorb. Genügen Ihnen die Kurzinformationen nicht, klicken Sie auf "Detailansicht". Hat Sie der Artikel jetzt überzeugt, klicken Sie den Button "Bestellen". Ein Fenster öffnet sich mit der Meldung "Der Artikel befindet sich nun im Warenkorb". Schließen Sie dieses Fenster.

Sie können jetzt noch andere Artikel aussuchen und ebenfalls in den Warenkorb legen - oder sofort bestellen.

Möchten Sie einen Artikel nachträglich aus Ihrer Bestellung entfernen? Kein Problem! Entfernen Sie das Häkchen vor dem Artikel und klicken Sie einfach auf den Button "neu berechnen". Der betreffende Artikel wird dann aus Ihrem Warenkorb entfernt.

Stimmt alles? Dann klicken Sie jetzt auf "zur Kasse".

Falls Sie bei Chiron Verlag bereits als Kunde registriert sind und Sie sich über das Partnerlogin mit Ihrem Benutzernamen und Passwort angemeldet eingeloggt haben, werden jetzt automatisch Ihre Stammdaten eingelesen.

Wenn Sie nicht bei Chiron Verlag als Kunde registriert sind, geben Sie jetzt bitte Ihre Rechnungsanschrift ein. Ihre Daten werden verschlüsselt an Chiron Verlag übertragen - Sie gehen keinerlei Risiko ein. Klicken Sie nun auf "weiter". Sie werden nun Schritt für Schritt durch das Bestellmenü geleitet. Bestätigen Sie Ihre Angaben jeweils mit einem Klick auf den Button "weiter". Vor dem Absenden Ihrer Bestellung haben Sie nochmals die Möglichkeit, eine andere Lieferadresse zu wählen. Schließlich gelangen Sie zu dem Fenster "Ihre Bestelldaten", auf dem Sie den Vorgang nochmals überprüfen können. Ist alles korrekt? Dann klicken Sie auf "abschicken". Bei Bezahlung per Kreditkarte werden Sie jetzt noch nach den Daten gefragt. Diese werden mit SSL Verschlüsselung übertragen.

Die Auftragsbestätigung wird Ihnen anschließend am Bildschirm angezeigt - zusätzlich erhalten Sie eine Bestätigung per Mail, der Sie die Daten Ihrer Bestellung entnehmen können.

nach oben

Unternehmensporträt

Naher bei den Sternen
Chiron Verlag ist der Spezialversand für Astrologie. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Kunden ein breit gefächertes Sortiment an hochwertiger Literatur aus möglichst allen Bereichen der seriösen Astrologie anzubieten.

Astrologie von A bis Z
Ob aktuelle Neuerscheinungen, Standardwerke , Restposten oder Raritäten - Chiron Verlag hat alles rund um die Astrologie. Jedes Buch und jeder Artikel ist eine eigene kleine Welt für sich. Und: bei Chiron Verlag können Sie ganz einfach bestellen.

Chiron Verlag bietet mehr
Das breite Spektrum verschiedener Titel und Themenbereiche wird ergänzt durch die unterschiedlichsten Zusatzartikel aus dem Umfeld der Astrologie. Die sorgfaltige Auswahl der Artikel und der enge Kontakt zu den Verlagen entspricht unserem hohen Qualitätsanspruch. Chiron Verlag kann Ihnen übrigens jedes lieferbare Buch besorgen, auch aus anderen Sachgebieten.

Chiron Verlag für alle
Chiron Verlag hat für jeden, der an qualitätsvoller Astrologie interessiert ist, das richtige Angebot. Ob Profi, Semiprofessioneller oder Hobbyastrologe: Bei Chiron Verlag gibt es alles, um sich auf dem Gebiet der Astrologie fort- und weiterzubilden.

Überzeugen Sie sich selber
Mit Chiron Verlag haben sie es ganz bequem. Bestellen Sie einfach von zu Hause aus per Internet. Chiron Verlag ist kein Club und aus Ihrer Bestellung geht keine Verpflichtung zu weiteren Abnahmen hervor. Chiron Verlag bietet Ihnen ein umfangreiches Angebot, einen prompten Service und einen zuverlässigen Versand. Und das weltweit.

nach oben

Pressestimmen

Meridian - Fachzeitschrift für Astrologie (Ausgabe 4/2003)

über die Vergangenheit und Zukunft des astrologischen Buchermarkts
Interview mit Reinhardt Stiehle, Verleger und Versandbuchhändler

"Die Astrologie ist keine Disziplin, in der man nach einem einstündigen Vortrag die höheren Weihen empfangen kann oder die man sich wie eine Fünf-Minuten Terrine einverleiben kann."


Meridian:
Mit Saturn in Zwillinge und Pluto in Schutze hat auch die deutschsprachige Verlagslandschaft einem tief greifenden Strukturwandel durchlaufen. Wie hat sich dies Ihrer Einschatzung nach auf den astrologischen Bucher- und Zeitschriftenmarkt ausgewirkt?

Stiehle: Ein Teil der eingetretenen Veränderungen war absehbar, auch ganz ohne astrologische Prognose. Ende der 90er Jahre meinten viele Verlage sinkende Umsatze durch eine gesteigerte Produktion und eine erweiterte Produktpalette zu kompensieren. Dies hatte einerseits Überproduktion und andererseits einen immer schärferen Verdrängungswettbewerb zur Folge. Gerade in den letzten drei Jahren setzten hier einige klarende Prozesse ein: viele mittlere Unternehmen fluchteten sich unter das Dach der Konzernverlage, um dann bald ganz von der Bildflache zu verschwinden, ja, selbst die Großen schlossen sich zu immer größeren Einheiten zusammen. Von diversen Insolvenzen ganz abgesehen. Damit einher ging auch die Entwicklung zu immer austauschbareren Programmen, da große Unternehmen eben eine Kostenstruktur haben, die bestimmte Auflagenhöhen erfordern, die wiederum nur bei breit verkäuflichen Titeln zu rechtfertigen ist. Damit beißt sich die Katze dann nochmals in den Schwanz. Man darf sich doch. zu Recht fragen, wie viele Cellulitis-Ratgeber in der gleichen Aufmachung aus 15 unterschiedlichen Verlagen zum Preis von EUR 6,95 braucht der Markt, wenn in allen doch das gleiche drin steht.

Meridian: Das betrifft aber doch in erster Linie die großen und mittleren Verlage.

Stiehle: Ja, in der Tat. Wahrend die Großen immer größer wurden, mussten die Kleinen sich auf Nischen konzentrieren, wobei sich dieses "Muss" im Nachhinein für viele gar nicht als negativ herausgestellt hat. Denn selbst in den großen Verlagen gibt es derzeit ein neues Zauberwort, das da lautet "Kernsegment". Und damit kommen wir wieder zur Ausgangsfrage zurück, nämlich was dies für den astrologischen Buchmarkt bedeutet. Dadurch, dass die großen Hauser alle Randsegmente einstellen, wird auch in diesem Bereich zukünftig wenig bis gar nichts mehr produziert werden, allenfalls Titel, die sich in den letzten Jahren schon durch gute Absatze bewahrt haben. Wir dürfen uns jetzt von der gewohnten Titelvielfalt verabschieden.

Meridian: Sie waren viele Jahre als Vertriebleiter in einem größeren Verlag tätig, ehe Sie sich mit dem Chiron Verlag und dem Astronova-Versandbuchhandel selbstständig gemacht haben. Was hat Sie dennoch motiviert, diesen Schritt zu wagen?

Stiehle: Ich will es einmal etwas platt ausdrucken: Nur weil große Verlage für sich festlegen, was der Markt sein soll und deswegen immer mehr Bucher für geistige Tiefflieger produzieren, heißt dies doch noch lange nicht, dass es plötzlich keinen Bedarf an solider Literatur mehr geben kann. Dasselbe gilt für die Buchhandlungen. Wahrend des Esoterik-Booms quollen die Regale über, denn es war aufgrund der regen Nachfrage ein leichtes Geschäft. Aber jetzt müssen Astrologen selbst in Grossstädten weite Wege zurück legen, um ein ordentliches Sortiment zu finden oder gar einen mit der Astrologie vertrauten Buchhändler. Aber kein Astrologe wird deswegen nicht mehr seiner Neigung nachgehen. Nun kann man dies weder den Verlagen noch den Buchhandlungen zum Vorwurf machen. Diese Firmen betreiben meistens keinen "Gesinnungsbuchhandel", d.h. für den Unternehmenszweck spielt es kaum eine Rolle, womit man sein Geld verdient. Das ist bei den kleineren Nischenverlagen - und damit meine ich jetzt den Verlag zur Pflege des böhmischen Volkstanzes genauso wie einen auf Astrologie ausgerichteten Verlag - anders. Ich will damit sagen, neben allen Überlegungen, dass es aufgrund der vorher beschriebenen Entwicklung einen Bedarf geben musste, war es auch die Begeisterung für das Thema Astrologie und die Freude, sich permanent damit befassen zu können.

Meridian: Welche Perspektiven haben astrologische Fachbucher heute und in naher Zukunft? Gibt es überhaupt noch einen Markt dafür?

Stiehle: Ein Stuck weit hat sich diese Frage ja schon beantwortet. Meiner Meinung nach ganz sicher ja! Aber wie heißt es so schon: Das einzig Stetige ist der Wandel. Der Markt für Astrologie war schon größer und somit konnte man sich darin leichter bewegen. Ich halte die Astrologie allerdings im Gegensatz zu anderen Themen aus dem weiteren esoterischen Umfeld, für sehr beständig. Sie fordert dem Interessenten jedoch auch etwas ab. Die Astrologie ist keine Disziplin, in der man nach einem einstündigen Vortrag die höheren Weihen empfangen kann oder die man sich wie ein Fünf-Minuten Terrine einverleiben kann. So wird ein gewisser Bedarf an Lehrmaterial weiterhin vorhanden sein und hier spielen Bucher sicher eine wichtige Rolle. Dennoch darf man die Möglichkeiten der digitalen Zukunft nicht außer Acht lassen, denn hier konnten sich durchaus Veränderungen anbahnen.

Meridian: Immer wieder ist zu hören, dass Astro-Bucher zu teuer seien. Wie sieht denn die Kalkulation für Bucher aus?

Stiehle: Nun, dieses Thema ist so alt die der Buchdruck. Die ist im Grunde nur eine Frage der Einstellung. Ich habe z.B. aber noch nie erlebt, dass jemand sich bei seinem Backer über den Brotpreis beschwert hat. Kein Mensch wurde ein Parfum für EUR 3.95 kaufen wollen, weil es ihm zu "billig" riecht. Dabei weiß doch jeder, dass der Materialwert und die verkaufte Idee in keinem Verhaltnis stehen und die Verpackung das teuerste am ganzen Produkt ist. Diese Diskussion ist auch eher eine typisch deutsche Angelegenheit, denn in keinem der benachbarten Länder sind Bucher so billig. Es sind im Wesentlichen drei Faktoren, aus denen sich der Buchpreis zusammensetzt, nämlich Herstellungskosten, Honorare und Auflagenhöhe. Die Preisdiskussion verschärft sich dann meistens noch bei Übersetzungen. Was können die Verlage tun, um billigere Bucher anzubieten?

  1. Das Autorenhonorar streichen, bzw. dem Übersetzer noch weniger Honorar bezahlen, der jetzt schon nur lumpig für seine Leistung entlohnt werden kann, weil die Leute nicht bereit sind, für ein Buch den angemessenen Preis zu bezahlen.
  2. Nur noch in Asien oder Billiglohnländern drucken und dafür die Paletten um den Globus transportieren (und dann am besten nicht über die weiteren Konsequenzen nachdenken).
  3. Die Auflage verdoppeln, damit der Ladenpreis pro Stuck billiger wird und letztlich Kapital vernichten, weil der Überbestand als Ramsch im Modernen Antiquariat landet - sprich sich doppelt in die Tasche lugen.

Da ich persönlich diese drei Möglichkeiten für indiskutabel halte, wird es wohl zukünftig hinsichtlich Übersetzungen darauf hinauslaufen, dass diese nicht mehr zu realisieren sein werden. Sprich die deutsche Astro-Szene wird dann eben irgendwann auf Impulse von außen ganz verzichten müssen und kann dann schon im eigenen Saft garen. Ich will es an einem Beispiel verdeutlichen Oder in Zahlen ausgedruckt: Der Ladenpreis für ein ins Deutsche übertragene Buch von EUR 19,90 mag einem viel erscheinen, aber davon (je nach Auflagenhöhe) sind EUR 3.- bis EUR 4,50 für die Übersetzung enthalten, damit es überhaupt auf Deutsch erscheinen konnte. Die als Gegenmittel gern propagierte Kopierwut ist nicht nur geistiger Diebstahl am Autor, der damit um seine Tantiemen gebracht wird, sondern beschleunigt diese unselige Spirale

Meridian: Und wie ist das bei den Taschenbuchern?

Stiehle: Der günstigere Ladenpreis ergibt sich hier beispielsweise dadurch, dass es sich um Lizenzen von Buchern handelt, die bereits in einer anderen Auflage erschienen waren, d.h. hier entfallen viele Vorkosten (etwa Übersetzung, Satzkosten). Außerdem haben Taschenbucher grundsätzlich höhere Auflagen, weil sie auch über andere Vertriebswege verkauft werden. Taschenbuch meint eigentlich gar nicht die Ausstattung, sondern beschreibt eben diese andere Vertriebsform, Es ist also nicht so, dass jedes Buch ohne festen Einband auch ein Taschenbuch ist und entsprechend preisgünstig sein kann. Aber das kann man keinem Kunden verübeln, wenn nicht einmal der Welt größte Online-Buchhändler richtig mit den Begriffen umgehen kann.

Meridian: Welchen Rat wurden Sie schreibwilligen und engagierten Autoren geben? Sollen sie sich noch an ein Buchmanuskript wagen?

Stiehle: Auf jeden Fall! Es wäre mein letztes Ansinnen, jemand zu demotivieren. Was beim Schreiben herauskommt, weiß? man meist erst wenn das Endergebnis vorliegt. Der Schreibwillige sollte sich aber keine falschen Illusionen machen. Der Markt ist durch die thematische Konzentration der Verlage enger geworden und folglich wird es unter Umstanden schwierig werden, einen Verleger zu finden. Möglicherweise war das Ganze am Ende doch nicht mehr als nur eine Schreibtherapie. Vorsichtig wäre ich allerdings mit dem Vorsatz, ein Einführungsbuch verfassen zu wollen, denn hier ist es ähnlich wie mit den Ratgebern. Davon gibt es eine schon breite Auswahl und das kann beinahe jeder verfassen. Allerdings denke ich immer auch in Zyklen und irgendwann ist jede Talsohle durchschritten.

Meridian: Vielen dank für Ihre aufschlussreichen Ausführungen

(Das Gespräch führte Markus Jehle)

nach oben

Datenschutz

Chiron Verlag unterliegt als privatrechtliches Unternehmen den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Ihre Daten dürfen nur in dem Umfang verarbeitet werden, wie spezielle Gesetze und unsere Privacy-Policy dies zulassen oder Ihre Einwilligung vorliegt. Es ist uns darüber hinaus wichtig, dass Sie jederzeit wissen, wann wir welche Daten speichern und wie wir sie verwenden.

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen, die dazu genutzt werden können, Ihre Identität zu erfahren. Darunter fallen Informationen wie Ihr richtiger Name, Adresse, Postanschrift, Telefonnummer. Sie können unser Onlineangebot grundsätzlich ohne Offenlegung Ihrer Identität nutzen. Wenn Sie sich als Kunde registrieren lassen oder ein Produkt bestellen, fragen wir Sie nach Ihrem Namen und nach anderen persönlichen Informationen. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie diese Daten eingeben.

Der Zugriff auf gespeicherte Informationen ist nur durch besonders befugte Personen möglich, die mit der technischen Betreuung des www-Servers und der Mail-Server oder der kaufmännischen Abwicklung der Geschäftsprozesse betraut sind. Wir verwenden Ihre personen- oder firmenbezogenen Daten nur intern und geben Sie ansonsten nicht an Dritte weiter, bevor wir nicht Ihr ausdrückliches Einverständnis dazu eingeholt haben. Eine Auswertung Ihrer persönlichen Daten, mit Ausnahme für statistische Zwecke in anonymisierter Form, erfolgt nicht.

Weitergabe personenbezogener Informationen an Dritte

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Informationen im Falle von Produktbestellungen nur innerhalb unseres Unternehmens. Wir geben sie nicht ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis an Dritte weiter. Sollten im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung Daten an Dienstleister weitergegeben werden, so sind diese an das BDSG, andere gesetzliche Vorschriften und vertraglich daran gebunden, keine Daten weiter zu geben. Soweit wir gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet sind, werden wir Ihre Daten an auskunftsberechtigte Stellen übermitteln.

Recht auf Widerruf

Wenn Sie uns personenbezogene Daten Überlassen haben, können Sie diese jederzeit wieder loschen. Daten für Abrechnungs- und buchhalterische Zwecke sind von einer Kündigung beziehungsweise von einer Löschung nicht berührt.

Cookies

In einigen Bereichen unseres Angebots verwenden wir Cookies, um Benutzerfunktionen zu realisieren oder zu vereinfach. Wir erfassen keine personenbezogenen Daten über Cookies.

nach oben

Copyright

Diese Website ist durch Copyright, Recht an geistigem Eigentum und anderer entsprechender Rechte geschützt. Insbesondere dürfen Nachdruck, Aufnahme in Online-Dienste, Netzwerke und Internet sowie die Vervielfältigung auf Datenträger wie CD-ROM, DVD-ROM nur nach vorheriger Zustimmung durch Chiron Verlag erfolgen.

nach oben

 

 

Warenkorb

0 Artikel im Warenkorb
anzeigen zur Kasse

News

  • Merkur rückläufig Kalender 2018
    Weiter
  • Die Straße der Astrologie im Schwarzwälder Bote
    Weiter
  • Klemens Ludwig: Erste Schritte ins Leben
    Weiter
  • Lesung mit Anita Cortesi
    Weiter
  • Rezension "Schwingung der Archetypen"
    Weiter

Postkarten

Bitte klicken auf die Bilder um die Postkarte im Detail zu sehen.

Bestellen

* zzgl. Versandkosten